HFDT-Impuls: "Digitaler Wandel und Drohnentechnologie in Indonesien“ und „Telearbeit in zeitgeschichtlicher Perspektive – Kontinuität oder Novum?”

HFDT-Impulsreferate mit Monika Arnez (Palacký Universität Olomouc) und Anna Baumann (Universität Bern)

Das Forschungsnetzwerk „Human Factor in Digital Transformation (HFDT)“ lädt Sie herzlichst zu einem neuen Format der HFDT-Impulsreferate ein.

Palacký Universität Olomouc
Monika Arnez:
Assoc. Prof. Dr. Monika Arnez ist außerordentliche Professorin für Asiatische Anthropologie in der Abteilung für Asienstudien an der Palacký Universität Olomouc, Tschechien, und Leiterin des Forschungsclusters „Anthropology Advancements.“ Ihr neuestes Buch Gender, Islam and Sexuality in Contemporary Indonesia (Springer Nature 2024), hat sie gemeinsam mit Melani Budianta herausgegeben. Es wurde als „must read“ für Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, darunter Religionswissenschaften, Südostasienwissenschaften und Queer Studies, bezeichnet. Ihr Dokumentarfilm „Flow of Sand“ (2020), in dem eine lokale Gemeinschaft in Malaysia Drohnen zur Umweltüberwachung einsetzt, wurde im Abschlussbericht des Horizont-2020-Projekts CRISEA als „signifikanter Erfolg“ hervorgehoben.

Universität Bern
Anna Baumann:
Anna Baumann, M.A. UZH, forscht im Rahmen eines Doc.CH-Stipendiums des Schweizerischen Nationalfonds am Historischen Institut der Universität Bern zur Geschichte der Telearbeit in der Schweiz ab den 1980er Jahren. Ausgehend von ihren Forschungsinteressen in der Geschlechtergeschichte, Geschichte der Arbeit und Geschichte der Digitalisierung stehen geschlechter- und raumhistorische Erkenntnisinteressen im Zentrum des Dissertationsprojekts. Sie publizierte bislang vor allem zur Geschichte der Gleichstellung im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel. Seit März ist sie am Arbeitsbereich Zeitgeschichte, Institut für Geschichte der Universität Graz im Rahmen des Projekts «Globale Arbeitswelten im Wandel: Die Geschichte von Technik, Geschlecht und Emotionen seit den 1960er Jahren» als externe Fellow zu Besuch.

Weitere Details zu den Vorträgen entnehmen Sie bitte der Einladung.